bildgiesserei-seiler-logo alt

   
   

Kunstguss

Die Vielfalt der Kunstgüsse

Neugüsse wie das "Denkmal zur Erinnerung an die Vertreibung der jüdischen Bevölkerung aus Berlin" - Koppenplatz von Karl Biedermann, wurden bei uns ebenso hergestellt wie zahlreiche Neugüsse für Prof. Fritz Cremer, der seit Jahrzehnten Kunde bei uns war. Auch Werke wie das Denkmal für "Bruno Taut", geschaffen von A. Rudolph, die "Pantherkatze"- für Berlin und Detmold - und der "Jaguar"- für das Lindenau-Museum in Altenburg - beide geschaffen von Prof. H. Drake, als auch die Gedenktafeln für die "Opfer vom 5. Juli 1951" auf dem Zentralfriedhof in Berlin-Lichtenberg sowie die Totenmaske der "Palucca" von Prof. G. Thieme entstanden unter anderem in den letzten Jahren in unserer Gießerei.

Einige von den vielen Arbeiten möchten wir an dieser Stelle extra erwähnen, weil sie ein Spiegelbild unserer Leistungsfähigkeit sind, denn es waren die unterschiedlichsten Formen und gewünschten Oberflächen von poliert bis grob strukturiert dabei.

1996 entstand beispielsweise das Denkmal "Hauptmann von Köpenick", bei deren Ausschreibung zur Herstellung der Denkmalanlage alle Entwürfe unserer Künstler die ersten drei Plätze belegten. 1997 wurden zwei Bronzeabgüsse des „Borghesischen Fechters“ für die Insel Rügen (Fechtertor) gefertigt. 1998 entstanden für den Stadtbezirk Prenzlauer Berg zwei lebensgroße Skulpturen, geschaffen von der Bildhauerin A. F. Schwarzbach, von „Albert Einstein“ für den Einstein-Park im genannten Stadtbezirk.

Es entstanden in unserer Werkstatt das Standbild Friedrich des II durch den Bildhauer Spartak Babajan für Berlin-Friedrichshagen und der Brunnen der Jugend von Frau S. Baldamus für den Prerower Platz in Hohenschönhausen.

Die Diashow oben zeigt Auszüge unzähliger weiterer Kunstgüsse die in unsern Händen entstanden sind.